2-Schicht Parkett & Parkettböden | Parkettachse Wien

2-Schicht Parkett und Parkettböden sind von allen entwickelten Parkettarten die jüngste in der Familie der Mehrschichtparkette. Er zählt zu den technisch innovativsten Parkettypen, wird im Wohn- wie auch im Objektbereich verlegt und ist aufgrund seiner hohen Formstabilität DAS Parkett für den Profi und ein Spezialprodukt für die Verlegung auf Fußbodenheizung und Heizestrichen.

Unsere 2-Schicht Parkette

- mind. 20 Jahre Garantie 
- Trägermaterial aus massiven Fichtenstäbchen
- formaldehydfrei nach Emissionsklasse E1
- Nutzschicht in 3 oder 4 oder 5,5mm 
- Oberfläche geölt oder lackiert  
- PEFC und FSC-zertifizierte Holzarten

Zweischichtparkett ist ein echter 1-Stab Parkett

Der 2-Schicht Parkett ist ein Fertigparkett. Das bedeutet, dass die Oberfläche bereits in der Herstellung geschliffen, geölt oder lackiert wird. Kosten- und zeitintensives Schleifen, Versiegeln oder Ölen auf der Baustelle entfällt damit. Im Unterschied zum Fertigparkett 3-Stab hat der 2-Schicht Parkettboden aber den Vorteil, dass er als 1-Stab Parkett geliefert wird. Optisch ist er im verlegten Zustand daher kaum von einem Massivparkett zu unterscheiden.

2-Schicht Parkett auf Fußbodenheizung

Unschlagbar ist der 2-Schicht Parkett bei Verlegung auf Fußbodenheizung und Heizestrichen. Durch seinen geringen Aufbau verfügt er über einen besseren Wärmedurchgang als z.B. eine Landhausdiele bzw. als jeder andere Mehrschichtparkett. Einige Premium Hersteller bieten mittlerweile auch große Dielenformate als 2-Schicht Parkettdiele in Stärken von nur 10mm an. Damit hat der 2-Schicht Parkett auch das Großformat erobert.

Nutzschicht von 2-Schicht Parkettböden

Trotz ihrer geringen Aufbauhöhe verfügen 2-Schicht Parkette dennoch über eine Nutzschicht wie großformatige, dickere Mehrschichtböden wie z.B. die Landhausdiele. Unseren 2-Schicht Parkett im Stabformat bieten wir in der Holzart Eiche neben 2,5 und 4mm auch mit 5,5mm Nutzschicht an. Damit erreicht er beinahe das Niveau eines Massivparketts und wird damit zum echten Generationenboden.

Formatvielfalt und Formensprache

Der 2-Schicht Parkett hat viele Gesichter. Im klassischen Stabformat 10 x 70 x 490mm kann er als klassisches Fischgrätparkett verlegt werden. Als 2-Schicht Langriemen im Format 10 x 90 x 900mm wird er modern und dynamisch. Und als Diele wirkt er wie eine Landhausdiele - nur mit besserem Wärmedurchgang.  

Übersicht Zweischichtparkett

Holzarten

Eiche (FSC)
Eiche (PEFC)
Räuchereiche (FSC),
Eiche angeräuchert
Eiche gedämpft
Eiche thermisch (PEFC)
Eiche aus dem Wienerwald
Ahorn kanadisch (FSC)
Ahorn europäisch
Kautschukbaum
Esche
Birnbaum
Birke
Doussie
Jatoba (FSC)
Nussbaum amerikanisch (FSC)
Merbau
Tigerwood (FSC)
Sucupira (FSC)
Teak Burma
Wenge

Formate: 10 x 70 x 490mm Stab
10 x 90 x 900mm Langriemen
10 x 90 x 1500mm Langdiele
10 x 120 x 1200mm Diele
10 x 140 x 1500mm Gigadiele 
10 x 160 x 2000mm Landhausdiele
10 x 190 x 2000mm Landhausdiele XL 
Strukturen glatt-geschliffen
gebürstet
gehobelt 
Verlegung vollflächig verkleben
Holzarten Siehe auch Details in Holzarten-Übersicht